Schloss Neuschwanstein, München

Reisetipps und Bilder zu Schloss Neuschwanstein in München

99

Schloss Neuschwanstein, Schwangau

Besuchen Sie auch Fotos Schloss Neuschwanstein, den Stadtplan-Schloss Neuschwanstein und Hotels nähe Schloss Neuschwanstein.

Schloss Neuschwanstein Foto von Citysam

Das Märchenschloss des Märchenkönigs: Neuschwanstein ist weltweit bekannt

Schloss Neuschwanstein ist weltweit berühmt

Schloss Neuschwanstein ist wohl eines der berühmtesten Schlösser weltweit und eine der bekanntesten und beliebtesten Attraktionen für Touristen in Deutschland. Südwestlich von München, rund 80 Kilometer Luftlinie von Münchens zentralem Punkt (der Mariensäule) entfernt, nahe der Grenze zu Österreich, liegt das sagenhafte "Märchenschloss" Neuschwanstein: Hoch auf einem steilen Felsen thronend, 200 Meter über dem Tal 41, verziert mit vielen spitzen Türmchen - genau so wollte König Ludwig II., der auch als "Märchenkönig" bezeichnet wird, sein Schloss 139 haben.

Schloss Neuschwanstein als Flucht aus der Realität

Seine märchenhaften Fantasien dienten Ludwig II. als Flucht aus der politischen Realität, in der er eine Niederlage im Krieg gegen die Preußen erlitten hatte, weshalb er sich verpflichten musste, im Kriegsfalle Preußen seine Armee zur Verfügung zu stellen, was ihn als souveränen Herrscher entmachtete.

Schloss Neuschwanstein als Flucht aus der Realität

Die malerische Alpenlandschaft des Allgäus und die Architektur des Schlosses, die den Stil der mittelalterlichen Romanik des 13. Jahrhunderts nachahmt, machen die mystische Wirkung von Schloss 139 Neuschwanstein perfekt - man fühlt sich in die Traumwelt des "Märchenkönigs" Ludwig II. entführt.

Sein Schloss 139 sollte im Stile einer mittelalterlichen Ritterburg errichtet werden und Erinnerungen an mittelalterliche Sagenhelden wie Tannhäuser, Parzival und Lohengrin wachrufen. Dabei wollte Ludwig II. jedoch nicht auf die modernen, technischen Errungenschaften seiner Zeit verzichten: So wurden die im romanischen und gotischen Stil errichteten Räume von Schloss 139 Neuschwanstein mit Zentralheizung, fließendem Wasser und sogar Telefon ausgestattet.

 Bildansicht Reiseführer

Ludwig II. ließ das Schloss im Romanikstil erbauen

 Ansicht Reiseführer

Der Gebäudekomplex entführt in die Vergangenheit

Der Bau des Schloss Neuschwanstein

Die Pläne für das Schloss 139 Neuschwanstein entwarf der Architekt Eduard Riedel, der dabei Zeichnungen des Münchener Bühnenmalers Christian Jank einarbeitete. Der Grund für das Einschalten des Malers war, dass das Schloss 139 nach den Träumen des bayerischen Herrschers König Ludwig II. gestaltet werden musste, die der Bühnenmaler dann dem Architekten als Vorlage für dessen Entwürfe anfertigte.

Am 5. September 1869 erfolgte die Grundsteinlegung zum Bau des neuen Schlosses Neuschwanstein anstelle einer alten Burgruine. Ludwig II. erhoffte sich, drei Jahre später einziehen zu können. Die Bauarbeiten verzögerten sich jedoch immer wieder und dauerten schließlich 20 Jahre länger als geplant. Bereits während der Bauphase bezog Ludwig II. sein Traumschloss, wohnte in den zuerst fertig gestellten Räumen. Doch auch im Jahre 1886, beim Tod des Königs, war das Schloss 139 noch nicht vollendet.

 Fotografie Attraktion

Das Schloss ist 80 Kilometer von München entfernt

 Bildansicht Sehenswürdigkeit  Neuschwanstein thront hoch über dem Tal

Neuschwanstein thront hoch über dem Tal

Schloss Neuschwanstein als Besuchermagnet

Entgegen des sehnlichen Wunsches von Ludwig II., das Schloss 139 solle niemals dem Volk zugänglich sein, da hierdurch das "Märchenschloss" entzaubert würde, wurde das Schloss 139 noch im selben Jahr der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Rund 1,3 Millionen Besucher pilgern jährlich nach Neuschwanstein.

 Ansicht Reiseführer

Ausblick vom Schloss

 Impressionen Sehenswürdigkeit

1,3 Millionen Menschen kommen jährlich nach Neuschwanstein

Schloss Neuschwanstein Impressionen Sehenswürdigkeit

Der Wasserfall von Schloss Neuschwanstein

Der Schwan als Leitmotiv in Schloss Neuschwanstein

Die märchenhaften Vorlieben von Ludwig II. spiegeln sich in zahlreichen Wandmalereien von Schloss 139 Neuschwanstein mit Szenen aus mittelalterlichen Sagen und in einer Innenausstattung mit dem Schwan als Leitmotiv wider. Die Innenräume sind nur im Rahmen einer 25-minütigen Führung zu besichtigen, dabei kann man sich unter anderem die königlichen Wohn- und Schlafräume, die hauseigene Kapelle, den Thronsaal, die romantische Grotte sowie Dienerräume und die Küche anschauen.

Im dritten Obergeschoss befindet sich ein "gotischer" Vorplatz, der von einem mittelalterlichen Kreuzrippengewölbe überdacht ist und dessen Wände mit Szenen aus der Siegfried-Sage des Nibelungenzyklus geschmückt sind.

Der Thronsaal im Schloss Neuschwanstein

Der prächtige Thronsaal von Schloss 139 Neuschwanstein ist hingegen im Stile eines byzantinischen Kirchenraum gestaltet, als Vorbild diente die berühmte Hagia Sofia in Istanbul: die Wandbilder stellen Christus, Maria und Johannes von den Engeln umgeben dar. Anstelle des Altars war der Thron geplant, zu dessen Fertigstellung es aber nie kam. Für Ludwig II. sollte der Thronsaal nicht wie üblich staatlichen Empfängen dienen, sondern er erdachte ihn als seinen Raum für einen idealen Herrscher von Gottes Gnaden.

 Impressionen von Citysam  Majestätisch. Schloss Neuschwanste.

Majestätisch. Schloss Neuschwanste.

 Bildansicht von Citysam

Turm des Schlosses

 Bildansicht Attraktion

Zu Ende des 19. Jhd. erbaut

 Ansicht von Citysam  Beliebte Attraktion für Touristen aus aller Welt

Beliebte Attraktion für Touristen aus aller Welt

Moderne Technik im Schloss Neuschwanstein

Bemerkenswert sind auch die Errungenschaften der modernen Technik, die Ludwig II. in das Schloss 139 integrieren ließ: So wurden die Speisen von unten aus der Küche mit einem Aufzug direkt ins Speisezimmer hochtransportiert.

Schloss Neuschwanstein – Sehenswerte Räume

Im königlichen Schlafzimmer im Schloss 139 Neuschwanstein finden sich eindrucksvolle Schnitzarbeiten aus Eichenholz und Wandbilder zeigen Szenen aus dem Epos "Tristan und Isolde". In der "gotischen" Hauskapelle stellen Wandgemälde und Glasmalereien das Leben von Frankreichs König Ludwig IX., "des Heiligen" dar, der für Ludwig II. ein Vorbild war.

Das Wohnzimmer im Schloss 139 Neuschwanstein wird durch vier pompöse Säulen in einen größeren Hauptraum und ein kleines sogenanntes "Schwaneneck" geteilt, in welches sich Ludwig II. gern zum Lesen zurück gezogen haben soll. Aus dem Wohnzimmer gelangt man in eine idyllische Grotte, die mit einem kleinen Wasserfall und farbiger Beleuchtung eine romantische Stimmung erzeugen soll.

Im vierten Obergeschoss befindet sich schließlich der Sängersaal (der größte Saal des Schlosses), der nach dem Vorbild des Festsaals auf der Wartburg bei Eisenach geschaffen wurde.

 Bildansicht von Citysam

Hommage an das Mittelalter und seine Helden

Tipp zum Besuch von Schloss Neuschwanstein

Den besten Blick auf das Schloss 139 Neuschwanstein hat man von der Marienbrücke aus: Nahe dem Schloss 139 wurde diese kleine Brücke über die Pöllatschlucht gezogen. Von hier hat man freie Sicht auf das wundervolle "Märchenschloss" Neuschwanstein.

Hinweise sowie Gastkommentare bezüglich Schloss Neuschwanstein

Unsere User gaben diese Tipps:

  • Christel U. aus Dortmund: 4* Wohl ein Muss dort einmal im Leben gewesen zu sein. Schon von unten kann man super Fotos schießen!
  • Theresa P. aus Moers: 3* Teurer Eintritt und die Menschenmassen waren schon nervig, aber dennoch ein paar nette Stunden dort erlebt!
  • Sophie G. aus Bremen: 4* Das xxxx ist wirklich sehr idyllisch und märchenhaft. Ich bin froh das mal gesehen zu haben aus nächster Nähe!
  • Joshua N. aus Oberhausen: 4* Schloss Neuschwanstein ist von seinem Bau und seiner Struktur her überaus imponierend gestaltet worden! Wir finden, dass man sich das unter allen Umständen mal angeschaut haben sollte.
  • Sara L. aus Barcelona: 3* Da ich vorher noch nie da war, kann ich gerade noch so darüber hinweg schauen, dass die Eintrittspreise zu übermäßig teuer waren und so viele Menschen dort unterwegs waren. Essen und Trinken würde ich vorab kaufen, weil die Preise am Schloss Neuschwanstein kaum bezahlbar sind, dennoch hat es bei mir als Architektur-Studentin einen bleibenden Eindruck hinterlassen, insbesondere was die Statik betrifft.
  • Gertrude A. aus Trier: 4* Ich glaube, ich habe mehr als nur einen Film verschossen mit meiner Kamera, denn es lohnt beinahe aus jeder Lage dieses bombastische Schloss zu fotografieren, was wirklich jeden von der ersten Sekunde in seinen Bann reißt. Beeindruckend zu was die Leute alles fähig waren. Architektonische Meisterleistung das Schloss Neuschwanstein!
  • William E. aus Wien: 4* Sowohl von innen als von außer ist die Architektur wohl einzigartig! Ein perfekteres Märchenschloss das Schloss Neuschwanstein kann man sich wohl nicht wünschen, so ist es wohl kein, das es so viele Touristen anzieht. Ich werde da in jedem Fall bald wieder hin mit meinem Freund um dieses traumhaft schöne Schloss aus nächster Nähe betrachten zu können. Ist zwar on Touristen überrannt, aber dennoch immer einen Ausflug wert.
  • Oskar L. aus Neapel: 5* Faszinierendes und märchenhaftes Bauwerk! Kein Wunder, warum es so beliebt ist, denn es zieht auch Leute, die keine Freude an Schlössern finden, in seinen Bann. Lohnenswerter Ausflug nach Schloss Neuschwanstein aht sich gelohnt!

Übersicht der Bewertungen Schloss Neuschwanstein

Aus den separaten Sehenswürdigkeitsbewertungen über die Attraktion ergibt sich die durchschnittliche Bewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 4090 Bewertungen zu Schloss Neuschwanstein:
88%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Neuschwansteinstraße, 87645 Schwangau
Telefon: +49 - 8362 - 939880

  • Das Oktoberfest in München ist wohl das größte und bekannteste Volksfest de...
  • Schloss Nymphenburg - Im Westen von München, nicht allzu weit vom Olympiapark...
  • Schloss Blutenburg - Am westlichen Stadtrand von München, nicht allzu weit ent...
  • Der Chiemsee liegt etwa 60 Kilometer südöstlich von München und eignet sich...

Stadtplan Schloss Neuschwanstein

Stadtplan Schloss Neuschwanstein München

Im Moment beliebte München Hotels

marc münchen Motiv
Senefelderstrasse 12, 80336 München
EZ ab 102 €, DZ ab 121 €
Hotel Regent Fotografie
Seidlstr. 2, 80335 München
EZ ab 44 €, DZ ab 49 €
Novotel München City Foto
Hochstraße 11, 81669 München
EZ ab 89 €, DZ ab 81 €
Hotel Condor Motiv
Zweigstr. 6, 80336 München
EZ ab 55 €, DZ ab 105 €

Reiseführer von München zum Download

Sie erhalten den vollständigen Reiseführer von München einschließlich vielen Fotos und Stadtplänen als PDF-Download kostenlos zur Reservierung eines München-Hotels
Reiseführer gratis zu Ihrer Hotelbuchung in München

Reiseführer von München:

Umfangreicher München-ReiseführerBis 255 Bilder, 31 Landkarten von München, 150 EinzelseitenEinzelthemen, Umfang und Layout einzeln auswählbarFür 30 Regionen möglichPer einfachem Download kostenfrei zur Buchung eines Hotels sowie für 9,95 € über unseren PDF-Online-Shop

Beliebte Kategorien hier:

Auf unserem Portal findet man Hotels in München unterschiedlichster Sternekategorien mit einem kostenlosen PDF Reiseführer mit jeder Buchung mit Beschreibungen vieler Sehenswürdigkeiten, den interaktiven München Stadtplan mit Luftbildern sowie zahlreiche Fotos und Impressionen.

Stadtplan der Umgebung

Betrachten Sie die umgebenen Straßen per Stadtplan zum Schloss Neuschwanstein. Sie sehen zusätzliche Touristenattraktionen und Unterkünfte.

Weitere Sehenswürdigkeiten im Umkreis

In der Umgebung finden Sie diese Sehenswürdigkeiten: Deutsches Theater (200 m)Neues Justizgebäude (200 m)Hauptbahnhof (200 m)Alter Justizpalast (300 m)Stachus (300 m) Sehen Sie hier auch nach anderen zahlreiche weitere Attraktionen in München.

Unterkünfte von Citysam

Beliebte Hotels von München jetzt finden und reservieren

Die folgenden Unterkünfte gibt es nahe Schloss Neuschwanstein und sonstigen Attraktionen wie Oktoberfest, Frauenkirche, Marienplatz. Außerdem findet man in unserer Unterkunftsplattform etwa 358 weitere Unterkünfte und Hotels. Alle Reservierungen inklusive gratis PDF Reiseführer für Ihre Reise.

Hotel Müller

Alpseestraße 16 210m bis Schloss Neuschwanstein
Hotel Müller

Hotel Alpenstuben Inoffizielle Bewertung 3 TOP

Alpseestrasse 8 330m bis Schloss Neuschwanstein
Hotel Alpenstuben

Hotel Garni Schlossblick Inoffizielle Bewertung 2

Schwangauer Strasse 7 550m bis Schloss Neuschwanstein
Hotel Garni Schlossblick

Villa Ludwig Suite Hotel Inoffizielle Bewertung 4 TOP

Colomanstrasse 12 700m bis Schloss Neuschwanstein
Villa Ludwig Suite Hotel

Romantic-Pension Albrecht

Pfleger-Rothutweg 2 780m bis Schloss Neuschwanstein
Romantic-Pension Albrecht

Suche nach weiteren Hotels:

Anreise:
Abreise:

Community mit Forum für Deine Fragen

Deine Fragen und Antworten über München hier im übersichtlichen Forum.

Andere Posts aus dem München-Forum von anderen Schloss Neuschwanstein Besuchern

Deine Frage zu Schloss Neuschwanstein im Forum stellen:

Gast: Schloss Neuschwanstein (2 Antworten)
Ich hätte zwei Fragen: Wer waren die drei Architekten von Schloß Neuschwanstein und Welche beiden Kirchen, die Ludwig der Erste hatte bauen lassen,
weiterlesen / antworten
Gast: Schloss Neuschwanstein (1 Antworten)
was findet ihr so romantsich an schloss neuschwanstein?
weiterlesen / antworten

Schloss Neuschwanstein in München Copyright © 1999-2014 Citysam AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.