Englischer Garten, München

Beschreibungen + Fotos von Englischer Garten in München

31

Englischer Garten, München

Besuchen Sie auch Fotos Englischer Garten, unseren Stadtplan-Englischer Garten oder Hotels Nähe Englischer Garten.

 Impressionen Attraktion

Blick zum Monopterus im Englischen Garten

 Bildansicht Sehenswürdigkeit

Kutschfahrt im Englischen Garten

 Foto Sehenswürdigkeit

Der Chinesische Turm

Der Englische Garten ist eine etwa 3,7 Quadratkilometer (entspricht 373 Hektar) große Parkanlage in der Münchener Innenstadt, nordöstlich der königlichen Residenz  9 . Seinen Namen erhielt der Englische Garten, weil er im Stil Englischer Landschaftsgärten gestaltet wurde. Seit über 200 Jahren bietet der Englische Garten den Münchnern eine Oase der Ruhe.

Englischer Garten – gebaut von Soldaten

Den Englischen Garten verdankt München dem Amerikaner Benjamin Thompson alias Graf Rumford, der trotz seines Amtes als bayerischer Kriegsminister ein starkes soziales Engagement an den Tag legte. Im Jahr 1789 betraute Kurfürst Karl Theodor von Bayern Rumford mit der Gestaltung des Englischen Garten. Mit Hilfe des Gartens sollten den Soldaten landwirtschaftliche Kenntnisse vermittelt werden, gleichzeitig sollte er aber auch als Ort der Ruhe und Erholung dienen.

 Bildansicht Attraktion  in München

Biergarten am Chinesischen Turm

Englischer Garten – Eröffnung im 18. Jahrhundert

Der Hofgärtner Friedrich Ludwig von Sckell war für die Umsetzung der Pläne des Grafen Rumford verantwortlich und gestaltete die Parkanlage nach englischem Vorbild. Seit 1792 ist der Park auf Initiative Rumfords auch der Öffentlichkeit zugänglich.

Daten vom Englischen Garten

Mit 373 Hektar Gesamtfläche ist der Englische Garten eine der größten innerstädtischen Grünanlagen der Welt: der Englische Garten ist sogar größer als der Central Park in New York. Die Parkanlage verfügt über ein Wegenetz mit einer Länge von 78 Kilometern, zudem gibt es 12 Kilometer Reitwege und 8,5 Kilometer fließendes Wasser.

Areals des Englischen Garten

Der Englische Garten ist die grüne Lunge der Stadt. Der Park erstreckt sich vom Zentrum der Stadt bis zur nördlichen Stadtgrenze. Die Hauptverkehrstraße Isarring teilt den Englischen Garten in einen Südteil und einen langen Nordteil, die sogenannte Hirschau. Bei der Hirschau handelt es sich um einen idyllischen Wald, der im Gegensatz zum südlichen Teil des Parks weniger stark belebt ist. Zwei große Biergärten, "Aumeister" und "Hirschau", begrenzen den nördlichen Teil des Parks.

Englischer Garten Foto Attraktion

Der Park ist ein beliebtes Ausflugsziel

 Ansicht von Citysam

Munich Surf #5

Englischer Garten Impressionen Attraktion

Die grüne Lunge von München

Gästemeinungen und Bewertungen bezüglich Englischer Garten

Unsere Nutzer gaben diese Tipps:

  • Susi K. aus Turin: 4* Ein kühles Bier sollte man im englischen Garten mal getrunken haben.
  • Derek L. aus Düsseldorf: 4* Also man kann dort super Joggen und Radeln gehen und auch die Freizeitkicker werden dort super viel Spaß haben. Wer also in München ist, sollte dort auf jeden Fall mal gewesen sein. Lohnt sich vor allem bei gutem Wetter! Nervig können dann aber die vielen Menschen dort sein!
  • Günther K. aus Köln: 5* Da lässt sich auf jeden fall hervorragend Picknicken und wir hatten einen idyllischen Tag dort verbringen können bei superguten Wetter. War einmalig! Nächste Mal, wenn ich wieder in München bin, werde ich das wiederholen.
  • Chiara F. aus Braunschweig: 4* Wir haben dort einen superschönen Tag verbringen können. Zuerst waren wir in diesem tollen Park spazieren und dann zum Ausklang noch Bier trinken und leckere Weißwurscht essen. Gehört halt irgendwie dazu, wenn man mal da ist!
  • Elisabeth V. aus Bremen: 4* Selbstverständlich haben wir im Englischen Garten schon unvergessliche Stunden verbracht. Man wirklich an keinem Ort dieser Welt so entspannen und flanieren wie in diesem Park und schließlich ist es auch der größte der Welt.

Gesamtbewertung Englischer Garten

Aus den separaten Sehenswürdigkeitsbewertungen zu der Attraktion folgt die Durchschnittsbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 3066 Bewertungen zu Englischer Garten:
84%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Verwaltung des Englischen Gartens, Englischer Garten, 80538 München
S-Bahn: Marienplatz
U-Bahn: Giselastr., Universität
Telefon: +49 - 89 - 38666390

32

Kleinhesseloher See, München

Nutzen Sie zusätzlich Fotos Kleinhesseloher See, unseren Stadtplan Kleinhesseloher See sowie Hotels nahe Kleinhesseloher See.

 Fotografie Sehenswürdigkeit

Bootsausflug auf dem Kleinhesseloher See

 Bildansicht Sehenswürdigkeit

Der See wurde anno 1800 angelegt

 Bildansicht Reiseführer  in München

Im See befinden sich 3 Inseln

Der Kleinhesseloher See befindet sich zwischen Schwabing 33 und Kleinhesselohe im Norden des Englischen Garten. Bereits im Jahr 1800 angelegt, ist der See noch heute - und natürlich besonders im Sommer - ein beliebter Treffpunkt. Neben dem Ruder- und Tretbootverleih zieht auch der Biergarten "Seehaus" zahlreiche Besucher an.

Drei kleine Inseln befinden sich in dem See: die Königininsel, die Kurfürsteninsel und die Regenteninsel. Der See ist Heimat verschiedener Fischarten: Karpfen, Hechte und Schleien leben hier. Am Ufer des Sees befinden sich Denkmäler von Friedrich Ludwig Sckell und Reinhard von Werneck.

Übersicht der Bewertungen Kleinhesseloher See

Aus den vorliegenden Einzelbewertungen zu dieser Attraktion ergibt sich die Gesamtbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 1439 Bewertungen zu Kleinhesseloher See:
69%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Kleinhesseloher See, 80802 München
U-Bahn: Dietlindenstraße, Münchner Freiheit

29

Monopterus, München

Nutzen Sie auch Bilder Monopterus, unseren Stadtplan-Monopterus und Hotels nahe Monopterus.

 Bildansicht von Citysam  Höchster Punkt im Park: Der griechische Tempel Monopterus

Höchster Punkt im Park: Der griechische Tempel Monopterus

Der Hügel, auf dem sich der griechische Rundtempel Monopterus befindet, ist der höchste Punkt im Park - folglich kann man vom Monopterus einen herrlichen Blick über die Stadt genießen. Der Hügel wurde aus Bauschutt aufgeschüttet, seit dem Jahr 1836 krönt ihn der griechische Pavillon. Der königliche Hofarchitekt Leo von Klenze plante den Monopterus nach griechischem Vorbild.

In der Nähe des Monopterus befindet sich die Schönfeldwiese. In den 1960er Jahren sorgten hier "Nacktfrösche" für jede Menge Aufsehen. Heute ist die Freikörperkultur hier an warmen Sommertagen keine Seltenheit mehr.

Übersicht der Bewertungen Monopterus

Durch die vorliegenden Sehenswürdigkeitsbewertungen über die Attraktion folgt die Gesamtbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 2047 Bewertungen zu Monopterus:
73%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Verwaltung des Englischen Gartens, Englischer Garten, 80538 München
S-Bahn: Marienplatz
U-Bahn: Giselastr., Universität
Telefon: +49 - 89 - 38666390

30

Chinesischer Turm, München

Besuchen Sie auch Fotos Chinesischer Turm, den Stadtplan-Chinesischer Turm und Hotels Nähe Chinesischer Turm.

 Bild Reiseführer

Der Chinesische Turm

Etwa in der Mitte des südlichen Teils des Englischen Gartens, ganz in der Nähe des Monopterus 29, errichtete Johann Baptist Lechner bereits kurz nach Fertigstellung des Englischen Gartens, in den Jahren 1789/90, den 25 Meter hohen Chinesischen Turm. Die Pläne dafür stammten von Joseph Frey, der sich an der königlichen "Großen Pagode" in London orientierte, deren Vorbild wiederum in China steht. Im Zweiten Weltkrieg brannte der Turm zwar ab, wurde jedoch 1952 originalgetreu wieder aufgebaut.

Der Chinesische Turm beherbergt einen der lebendigsten Biergärten Münchens. Etwa 7.000 Sitzplätze rund um den ungewöhnlichen Holzturm laden zum geselligen Beisammensein ein. Typische bayerische Schmankerln und die obligatorische Maß Bier verwöhnen die Gäste, während die Bayerische Blasmusik für die passende Stimmung sorgt.

Auf dem Kinderspielplatz finden die jüngsten Besucher das älteste Holzkarussell Bayerns im Biedermeierstil. 20 hölzerne Tiere, Wagen, Kutschen und Schlitten drehen sich bei schönem Wetter zur Musik des Karussells.

In der Vorweihnachtszeit findet hier alljährlich ein gemütlicher Weihnachtsmarkt mit Kunsthandwerk, Nikolaus und Krippe statt - der Besuch des Englischen Gartens lohnt sich daher zu jeder Jahreszeit.

 Impressionen Attraktion

Der Turm steht in der Nähe des Monopterus

 Fotografie Sehenswürdigkeit

Der Biergarten verfügt über 7.000 Sitzplätze

 Bildansicht Sehenswürdigkeit  von München

Brotzeit im Biergarten am Chinesischen Turm

Übersicht der Bewertungen Chinesischer Turm

Von den einzelnen Bewertungen über diese Sehenswürdigkeit folgt die durchschnittliche Bewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 1713 Bewertungen zu Chinesischer Turm:
72%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Verwaltung des Englischen Gartens, Englischer Garten, 80538 München
S-Bahn: Marienplatz
U-Bahn: Giselastr., Universität
Telefon: +49 - 89 - 38666390

28

Japanisches Teehaus

Nutzen Sie zusätzlich Fotos Japanisches Teehaus, den Stadtplan Japanisches Teehaus oder Hotels nahe Japanisches Teehaus.

Ganz im Süden des Englischen Gartens, auf einer kleinen Insel im Köglmühlbach, hinter dem Haus der Kunst, befindet sich das Japanische Teehaus. Anlass seiner Errichtung waren die Olympischen Sommerspiele 1972 und die daraus entstandene Städtepartnerschaft mit dem japanischen Sapporo. Die Ausführung des Baus leitete der Architekt Mitsuo Nomara. Wer eine japanische Teezeremonie erleben möchte, sollte das Teehaus unbedingt besuchen. Ein japanischer Teemeister führt hier regelmäßig solche Zeremonien vor.

Gesamtbewertung Japanisches Teehaus

Durch die vorliegenden Bewertungen über diese Sehenswürdigkeit folgt die Durchschnittsbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 741 Bewertungen zu Japanisches Teehaus:
66%

Stadtplan Englischer Garten

Stadtplan Englischer Garten München

Zurzeit oft gebuchte München-Hotels

Bayerstr. 7, 80335 München
EZ ab 53 €, DZ ab 62 €
Schwanthalerstr. 112-114, 80339 München
EZ ab 38 €, DZ ab 48 €
Arnulfstr. 35, 80335 München
EZ ab 77 €, DZ ab 85 €
Maximilianstr. 17, 80539 München
EZ ab 209 €, DZ ab 269 €


Reiseführer gratis zu Ihrer Hotelbuchung in München

Unterkünfte reservieren

Reservieren Sie Ihr gutes München Hotel jetzt über Citysam ohne Buchungsgebühr. Kostenlos bei jeder Buchung erhält man bei Citysam einen Download Reiseführer!

Straßenkarte von München

Entdecken Sie München und die Region über die praktischen Landkarten von München. Direkt per Stadtplan findet man interessante Touristenattraktionen und buchbare Hotelangebote.

Attraktionen

Informationen von Marienplatz, Englischer Garten, Neues Rathaus, Oktoberfest und jede Menge andere Sehenswürdigkeiten lesen Sie mit Hilfe unseres Reiseportals für diese Region.

Hotels auf Citysam

Preiswerte Unterkünfte von München jetzt finden sowie buchen

Folgende Hotels gibt es in der Umgebung von Englischer Garten und weiteren Sehenswürdigkeiten wie Marienplatz, Frauenkirche, Alter Botanischer Garten. Außerdem gibt es Hotelsuche momentan 361 andere München-Hotels. Alle Reservierungen mit gratis PDF Reiseführer zum Sofortdownload.

Haus Müller

Flemingstr. 121 860m bis Englischer Garten
Haus Müller

Hotel Biederstein am Englischen Garten Inoffizielle Bewertung 3

Keferstrasse 18 960m bis Englischer Garten

Holiday Inn Munich Inoffizielle Bewertung 4

Effnerstr. 99 1,1km bis Englischer Garten

Hotel La Maison Inoffizielle Bewertung 4

Occamstraße 24 1,2km bis Englischer Garten

Pullman Munich Inoffizielle Bewertung 4 TOP

Theodor-Dombart-Straße 4 1,3km bis Englischer Garten

Suche nach weiteren Hotels:

Anreise:
Abreise:
Hotels Sehenswürdigkeiten Ratgeber Stadtpläne Fotos

Englischer Garten in München Copyright © 1999-2021 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.