Ihre Bewerbung als Moderator bei Citysam

Was sind die Aufgaben eines Moderators?
Neben der Beantwortung von Fragen soll er vor allem dafür sorgen, dass es immer Reaktionen auf Anfragen gibt - auch eine kurze Antwort kann hilfreich sein. Denn nichts ist frustrierender für einen Fragenden als vergebliches Warten auf eine Reaktion. Zusätzlich sollte der Moderator darauf achten, dass niemand beleidigt wird oder dass anderweitig gegen die Forumsregeln verstoßen wird. Dafür hat er besondere Rechte, die ihn in die Lage versetzen, Beiträge zu ändern oder zu löschen.

Wie viel Aufwand machen die Tätigkeiten als Moderator?
Dies schwankt je nach Kategorie und Erfahrung eines Moderators. In einigen Kategorien genügt schon ein kurzer Blick im Abstand von einigen Tagen. Moderatoren einer gut besuchten Kategorie sollten soweit möglich regelmäßig reinschauen und die Anfragen zu bearbeiten. Toll wäre es, wenn er das täglich tun könnte – selbstverständlich nur sofern auch die Zeit da ist. Und wenn ein Moderator mal einige Tage nicht antwortet oder im Urlaub ist, wird dies die Gemeinschaft sicher verschmerzen können. Bei guten Moderatoren werden sich im Laufe der Zeit persönlichere Kontakte zu den anderen Nutzern ergeben, wodurch die Tätigkeit als Moderator dann eher in eine Pflege der privaten Kontakte übergeht.

Muss ein Moderator sich in seiner Gegend wie in einer Westentasche auskennen?
Nein! Wer kann das schon. Er sollte die Gegend mögen, die er betreut und ein wenig Grundsätzliches über sie kennen. Enorm hilfreich ist es, wenn er sich mit Suchmaschinen auskennt und in der Lage ist, zu bestimmten Stichworten passende Antworten zu finden. Und wenn er mal hier und da keine Antwort findet, denn er ist ja auch nur ein Mensch, dann fordert er eben die Forumsgemeinde auf, gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Was für Verpflichtungen geht ein Moderator ein?
Er erklärt sich bereit, seine Kategorie als fester Ansprechpartner zu betreuen. Er sollte versuchen die Fragen zu beantworten und wenn er keine Zeit mehr hat, dann sollte er rechtzeitig Bescheid sagen. Eine Moderation soll Spaß machen und kein Zwang sein.

Was verdient man so als Moderator?
Reden wir nicht drumrum: er moderiert ehrenamtlich, d.h. man verdient nichts. Aber man bekommt viel! Viel Zuneigung und Lob von den Forumsmitgliedern, viele neue Internetfreunde, immer größeres Know-how bei der Internet-Recherche und auf Wunsch auch ein qualifiziertes Zeugnis.

Hotels Flug + Hotel Flüge Sehenswürdigkeiten Ratgeber Stadtpläne Fotos Forum meinCitysam

Forum - München Copyright © 1999-2014 Citysam AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.